Skip to content

Social Media als Bekanntheitsbooster – Warum Ihr Neueröffnungen Nürnberg kennen solltet

Habt ihr Sorge, an eurem Eröffnungstag ohne Kunden oder Gäste dazustehen? Das ist leider nicht ganz unberechtigt. Denn neugegründete Unternehmen haben es in der Anfangszeit nicht immer leicht und in den wenigsten Fällen wird bereits am ersten Tag riesiger Andrang herrschen. Die gute Nachricht: Mit der richtigen Strategie und Unterstützung muss das nicht so sein!

 

Aller Anfang ist schwer…

Eine tolle Idee, der perfekte Name, vielleicht sogar ein Businessplan, Kapital, Räumlichkeiten und das Eröffnungsdatum stehen. Vielleicht habt ihr sogar die Presse informiert und ein paar Printprodukte erstellen lassen? Sehr gut und Glückwunsch – damit habt ihr die Planungs- und Vorbereitungsphase schon nahezu überstanden und alles richtig gemacht!
Dennoch solltet ihr daran denken, dass heutzutage Zeitungen nicht mehr so oft und vor allem von einem eher älteren Publikum gelesen werden. Auch Flyer und Plakate sind gerade in der Anfangszeit nicht mehr unbedingt die besten Medien, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten. Denn zum einen sind sie sehr kostenintensiv, zum anderen führen sie nur bei sehr gutem Design, ansprechenden Eyecatchern und einer ausreichenden Auflage bzw. guten Spots zu zielführenden Ergebnissen.
Auf den Punkt gebracht: Möchtet ihr kostengünstig und effektiv eine breite Zielgruppe erreichen, solltet ihr unbedingt an soziale Medien, wie Facebook oder Instagram denken! Der absolute Pluspunkt hier: Für wenig bis gar kein Budget und nahezu ohne Vorkenntnisse könnt ihr diese perfekt als Bekanntheitsbooster für euer Start-Up einsetzen. Aber nicht nur die eigene Facebookseite eignet sich für mehr Awareness. Auch andere Seiten und Gruppen können euch dahingehend bestens supporten. “Neueröffnungen Nürnberg” ist ein tolles Beispiel hierfür!

 

Was ist „Neueröffnungen Nürnberg“?

Genau aus der Problematik “Aller Anfang ist schwer” haben wir vor drei Jahren die Facebook Seite „Neueröffnungen Nürnberg“ ins Leben gerufen. Hier geben wir Neugründern aus der fränkischen Metropolregion mit einem Beitragspost die Möglichkeit auf Facebook schnell und einfach eine große Reichweite zu erhalten. Mittlerweile sehen so durchschnittlich 20.000 Personen unsere Posts. Eine beeindruckende Zahl – wie wir finden – und über die wir uns sehr freuen! Denn das bedeutet für unsere veröffentlichten Neugründer Aufmerksamkeit,  Bekanntheit und neue Kunden.

Auch der Anfang von “Neueröffnungen Nürnberg” war nicht immer leicht. Besonders in der Startphase wurde viel Eigeninitiative, Recherchearbeit und Zeit investiert. Als kleines Projekt gestartet haben wir alle Neueröffnungen zum Teil sehr aufwändig und eigenständig recherchiert, die Posts selbst verfasst, Bilder zusammengestellt und den Beiträgen eine individuelle Note verpasst. Auf diese Weise ist unsere Seite und auch die Begeisterung für unser Projekt nach und nach immer größer geworden und so ist “Neueröffnungen Nürnberg” zu dem herangewachsen, was es heute ist: Über 7000 Fans, zahlreiche Interaktionen sowie positiver Zuspruch bestätigen uns, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat.

Neueröffnungen Nürnberg auf Facebook

 

Wo geht die Reise hin?

Unser Ziel ist es ganz klar, die Seite noch weiter auszubauen und unsere Fans natürlich immer topaktuell über die spannendsten Neueröffnungen zu informieren. Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Gastronomie, Sport & Freizeit, Unterhaltung, Einzelhandel und Beauty & Wellness. In unseren Posts werden wir auch weiterhin alle relevanten Informationen kurz und bündig für unsere Abonnenten zusammenfassen und können so mittlerweile circa 2 mal pro Woche tolle Konzepte zum Ausprobieren vorstellen. Immer öfter schreiben uns – ganz direkt bei Facebook – auch Neueröffner selbst oder Personen an, die von einer Eröffnung erfahren haben und fragen, ob wir nicht Lust haben, das jeweilige Konzept auf unserer Seite vorzustellen. Über solche Nachrichten freuen wir uns natürlich immer besonders und zu unserer Freude nehmen diese gemeldeten Neueröffnungen immer mehr zu.

 

Traut euch also und schreibt uns einfach eine Facebook Nachricht! Wir können euch dabei helfen, dass noch mehr Menschen von eurer Eröffnung erfahren und sie für euer Konzept begeistern.

Für die Zukunft werden wir außerdem Instagram als weitere Plattform für einen regen Austausch nutzen. Neben Konzepten zu Neueröffnungen erwarten euch hier noch viele weitere coole Features. Stay tuned.

 

Über ein Follow freuen wir uns sehr: neueroffnungen_nurnberg

Neueröffnungen Nürnberg auf Instagram

Kristina Rosin, Daniela Weber

Kristina Rosin und Daniela Weber, Online-Marketing bei SELLWERK

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.