Skip to content

Marketing-Podcasts Charts | Teil 2

Unser letzter Blogbeitrag drehte sich rund umdas Thema Podcasts. Den theoretischen Teil haben wir nun also schon abgehakt. Nun können wir uns selbst in die lebhafte Podcast-Szene stürzen.  Dafür holen wir uns Hilfe von unternehmer.de und deren Top 10 Ranking von Marketing Podcasts.

 

1. t3n Pioneers Podcast

Die Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner diskutieren in ihren 30 – 60- minütigen Episoden mit prominenten Gästen über jegliche digitale Themen. Von innovativen Führungskonzepten über neue Mobilität bis zur Digitalisierung der Gesellschaft ist alles dabei. Jede Woche gibt es spannende neue Folgen, die ihr nicht verpassen solltet.

 

2. Digital Beat Podcast

Schon 2013 haben Thomas Klußmann und Christoph Schreiber den ersten Grundstein für ihren Podcast gelegt. Vor allem Themen aus dem Online Marketing werden behandelt. Man erhält wertvolle Insider-Tipps und Business-Strategien von Influencern und Unternehmern aus erster Hand. Der Podcast verspricht neben Tipps und praktischem Wissen auch Spaß und Unterhaltung. Rein hören lohnt sich auf jeden Fall!

 

3. OMR Podcast

Die OMR (Online Marketing Rockstars) sind der erste große Kanal zu digitalem Marketing. Jeden Mittwoch und jeden zweiten Sonntag gibt es neue Folgen. Mit #askOMR können rund um das Thema Digitalmarketing Fragen gestellt werden, die anschließend in dem Podcast, der montags erscheint, für alle Hörer beantwortet werden.

Außerdem wird mit „Machern, Könnern und guten Freunden“ gesprochen, die dem Podcast viel Spaß bringen.

4. Marketing School with Neil Patel and Eric Siu

Neil Patel, Bestsellerautor der New York Times, sowie einer der Top 10 Vermarkter im Internet und Eric Siu bringen täglich eine neue Folge rund um die Themen Social Media, Content Marketing oder Conversion Optimierung heraus. Diese dauern meist nur 5, höchstens 10 Minuten, aber in dieser kurzen Zeit vermitteln sie viele Tipps und Erfahrungen aus ihrer eigenen Karriere. Wenn ihr also mal nur kurz Zeit habt und Wissen vermittelt bekommen wollt, dann bietet sich dieser Podcast gut an.

 

5. Internet Marketing Podcast

Björn Tantau macht schon seit rund 15 Jahren digitales Marketing, hat schon mehrere Bücher geschrieben und bietet als Coach Seminare und Workshops an. In seinem Podcast erklärt er wie man sich „mehr Traffic, Leads und Sales sichert“ und „welche Methoden beim Marketing im Internet wirklich funktionieren“. Seine Methoden überprüft er selbst und kann damit fundiertes Wissen übermitteln.

 

6. Digitales Unternehmertum Podcast

Der Podcast richtet sich an klein- und mittelständische Unternehmen, die ihr Wissen erweitern und neue Inspiration bekommen möchten. Vor allem für Unternehmen im digitalen Business kann der Podcast empfohlen werden. Der Herausgeber ist Thomas Ottersbach, der schon seit einiger Zeit im Online-Business tätig ist und somit über ein großes Wissen verfügt.
Es werden Themen wie 

  • Digitales Marketing,
  • Tool- und Hardwaretipps und
  • Produktives Arbeiten angesprochen.

 

7. Der 1-3-20 Podcast von Daniel Pink & HubSpot

In dem Podcast vom New York Times Bestseller Autor Daniel Pink werden in jeder Episode zu 1 Buch, 3 Fragen in nur 20 Minuten beantwortet. Das ist vor allem für diejenigen praktisch, die wenig Zeit haben, aber dennoch an Fachliteratur interessiert sind und möglichst viel davon kennenlernen wollen. Die drei Schlüsselfragen, die jedem Buch gestellt werden, sind:

  • Was ist die große Idee dahinter?
  • Warum sollte mich das interessieren?
  • Was soll ich tun?

 

8. The Digital Marketing Podcast

Der Digital Marketing Podcast erscheint einmal wöchentlich und hat Zuhörer in über 190 Ländern weltweit. Die Inhalte sind ganz unterschiedlich und gehen von

  • Experteninterviews über
  • die neusten Nachrichten,
  • Strategien bis zu
  • Techniken um das digitale Marketing zu verbessern.

Die Themen sind nicht nur informativ, sondern werden dem Zuhörer auch unterhaltsam von Daniel Rowles übermitteln. Wenn ihr noch einen guten Podcast für den Weg zur Arbeit sucht, dann ladet euch doch mal eine Episode herunter.

 

9. Termfrequenz-Podcasts

Termfrequenz behandelt die unterschiedlichsten Online-Marketing Themen und holt sich dabei das Wissen und die Erfahrungen von seinen Gästen, vor allem Top-Experten in Bezug auf SEO, Content und Online-Marketing. Die Inhalte sind unter anderem:

  • Affiliate Marketing
  • Webanalyse
  • SEO-Strategie und –Umsetzung
  • Social Marketing
  • Facebook Marketing

Es müssen dabei nicht alle Podcasts abonniert werden, sondern können auch nur einzelne Reihen sein, die einen interessieren.

 

10. Podcast „Rechtsbelehrung“

Es handelt sich hierbei um einen Jurapodcast, der sich jeden Monat mit dem Recht und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die modernen Technologien beschäftigt. Dabei wird man von Marcus Richter durch die Sendung geführt, während Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke alle rechtlichen Fragen beantwortet. Aber der Podcast ist nicht nur für Juristen, sondern kann von jedem gehört werden. Zusätzlich werden interessante Gäste eingeladen, was den Podcast sehr abwechslungsreich macht.

 

Wenn ihr an dieser Stelle anknüpfen wollt, dann empfehlen wir euch hier weiter zu lesen: Podcasts: So nutzt du sie für dein Unternehmen

 

Leserumfrage:

Hört rein und sagt uns eure Meinung: Welcher Podcast hat euch am besten gefallen? Kennt ihr schon welche aus der Liste?

 

Bildquelle: #129144275 © Urheber: Chris Titze- stock.adobe.com

Hanna Schnelle

Hanna Schnelle, Online Marketing bei SELLWERK

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.