Skip to content

Local Citations – Warum regional aktive Unternehmen auf dieses Marketinginstrument nicht verzichten sollten

Online Marketing ist heutzutage auch für regionale KMU’s und Dienstleister unverzichtbar. Wenn man sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung kurz SEO beschäftigt, so stößt man über kurz oder lang auf den Begriff „Local Citations“.  Die lokale Suche ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) heute essentiell. Jeder Klick kann einen neuen Kunden und somit mehr Umsatz bedeuten.

 

Was ist mit Local Citations überhaupt gemeint?

„Local Citations“ sind Erwähnungen einer Firma samt Kontaktdaten im Internet. Damit sind Erwähnungen nicht auf der eigenen Internetseite, sondern auf anderen für Google relevanten Websites, wie z.B. Gelbe Seiten, Das Örtliche, Das Telefonbuch, Facebook oder auch yelp uvm. gemeint. Die Einträge in den großen Online Branchenverzeichnissen spielen hier eine besondere Rolle, da diese Verzeichnisse für Google als besonders Vertrauenswürdig gelten.

 

Was bedeutet Local Citations für die Auffindbarkeit von regionalen KMU’s & Dienstleister?

Wird ein Unternehmen in vielen Branchenverzeichnissen oder Bewertungsportalen erwähnt, bedeutet das größere Chancen auf ein besseres Ranking in den lokalen Suchen bei Google. Warum ist das so? Google überprüft auf diesem Weg, ob es sich hierbei um „echte“ und auch aktive Unternehmen handelt. Gute Ergebnisse erreicht man hier ausschließlich, wenn die Firmendaten einheitlich, also in jedem Eintrag identisch gestaltet sind. Das Google eigene Branchenverzeichnis (Google my Business) speist sich aus den Local Citations.

 

Unser Tipp zu Local Citations

Im ersten Schritt sollte man überprüfen in welchen Portalen, Branchenverzeichnissen, etc. man mit seinen Daten bereits gelistet ist. Sollten Unterschiede vorhanden sein, so sollte der Betreiber kontaktiert und eine Änderung veranlasst werden. Das klingt sehr aufwendig und zeitintensiv, aber SELLWERK bietet ein Produkt namens BUSSINESLISTwerk, welches eine einheitliche Darstellung der Daten deines Unternehmens in einer Vielzahl wichtiger Portale inkl. dem Eintrag direkt bei Google sicherstellt.

 

Fazit

Local Citations sind ein Rankingfaktor in der lokalen Suche bei Google. Schon kleinste Unterschiede können das Ranking negativ beeinflussen.

Lena Schmiel

Lena Schmiel, Junior Digital & Social Media Managerin bei SELLWERK Düsseldorf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.