Skip to content

Haargenau im Trend: Onlinekalender für Friseure

Warum es wichtig ist, nicht nur AUF dem Kopf up-to-date zu sein

Kurze Haare – lange Haare, rot, blond oder braun, Dauerwelle oder lieber Glätteisen.  Der eine möchte die neueste Trend-Frisur und der Nächste bleibt lieber beim altbewährten Kurzhaarschnitt.  So unterschiedlich wie die Kundenwünsche sind wohl auch die Kunden selbst.

Als erfolgreicher und guter Friseur versuchst du sicherlich (fast) alle Wünsche deiner Kunden zu erfüllen. Wäre es nicht toll, wenn das schon bei der Terminvereinbarung beginnt?

Da gibt es die einen, die gerne weiterhin anrufen und persönlich mit euch sprechen wollen, und es gibt diejenigen, für die Onlinetermine selbstverständlich und alltäglich sind. Die Möglichkeit der Onlinebuchung gehört inzwischen zum Service eines Friseursalons dazu.

Die Nutzung des SELLWERK Onlinekalenders schließt weder das persönliche Gespräch, noch das selbstständige Buchen im Internet aus. Vielmehr erweiterst du mit dem Onlinekalender den Service für deine Kunden und erleichterst dir die Organisation deines Salons.

 

Wie funktioniert der Onlinebuchungskalender?

Genau so:

Mitarbeiterplanung

  • Du bestimmst welche Mitarbeiter, an welchem Tag, zu welcher Uhrzeit online buchbar sein sollen.
  • Dein Kunde sieht dann ganz genau wann sein „Lieblings-Friseur“ für ihn Zeit hat.
  • Du kannst die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter individuell planen.
  • Eine Synchronisation in deinen Kalender oder ein Übertrag ins „gute, alte“ Terminbuch ist ohne Probleme möglich

Kontakt mit dem Kunden

  • Du versendest mit Hilfe des Tools automatisch Erinnerungsmails an deine Kunden.
  • „Geplatzte“ Termine gehören damit der Vergangenheit an.
  • „Leerzeiten“ verringern sich spürbar.
  • Du bleibst mit deinen Kunden in Kontakt.

24/7 Service

  • Du gibst deinen Kunden die Freiheit Termine zu vereinbaren, wann es für Sie passend ist.
  • 7 Tage die Woche – rund um die Uhr.
  • Auch wenn Du mal frei hast – können deine Kunden dich erreichen.

Weniger Stress durch Telefonate

  • Du bietest deinen Kunden einen angenehmeren Termin.
  • Weniger Unterbrechungen durch Telefonate zur Terminvereinbarung.
  • Mehr Zeit für Beratung und Frisuren deiner Kunden.

 

Lass deine Kunden über den Onlinekalender wissen

Tu Gutes und rede darüber!

Neukunden werden sich auf der Suche nach einem Friseur sicherlich auf deiner Webseite informieren und stolpern eventuell über den Onlinekalender. Doch deine Stammkunden haben deine Telefonnummer schon längst in ihr Handy gespeichert und besuchen kaum deinen Internetauftritt.

 

Hier ein paar Tipps, um alle deine Kunden über den neuen Service zu informieren:

  • Erzähle deinen Kunden, dass sie Termine auch online buchen können!
  • Nutze Facebook und deine Homepage, um den neuen Service bekannt zu machen!
  • Bespreche deinen Anrufbeantworter und animiere deine Kunden zur Onlinebuchung!
  • Vielleicht gewährst du deinen Kunden auch einen Online-Rabatt?!
  • Und das Beste – bei Buchung der SELLWERK Onlinebuchung, erhältst du das SELLWERK Onlinekalender-Willkommenspaket mit Gratis Poster und Visitenkarten für deinen Salon!

 

Fazit

Mit dem Onlinekalender bietest Du nicht nur mehr Service – Du präsentierst dich gleichzeitig als modernes, zeitgemäßes Unternehmen.

Außerdem  kannst Du durch die Arbeitserleichterung  mit Hilfe des Onlinekalenders entspannter arbeiten. Das überträgt sich sofort auf die Stimmung deiner Kunden – und glückliche Kunden kommen wieder!

Und wenn man bedenkt, dass von 1.000 befragten Menschen 62%* ihren Friseurtermin lieber online buchen würden, dann startest du doch besser heute als morgen mit dem SELLWERK Onlinekalender , oder?

 

Bildquelle: #275810705 © Urheber: Feodora– stock.adobe.com

Linda Seitz

Linda Seitz, Dialogmarketing-Managerin bei SELLWERK

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.